KplusA Communications: Rebranding und Website-Relaunch für Eventagentur

Über KplusA Communications und Kevin Arenja
Von Firmenfeiern über Neukunden- und Vertriebsevents bis hin zu Masterminds im Ausland: Die KplusA Communications GmbH ist eine B2B Full-Service-Eventagentur. Beim Konzipieren und Realisieren von Events setzen sie zweierlei Fokus: Zum einen auf messbare Ergebnisse und KPIs, zum anderen auf die nicht messbaren emotionalen und menschlichen Faktoren eines guten Events.
Die Ausgangssituation
Die alte KplusA-Website hatte viele Probleme.
Um es in den Worten von Geschäftsführer Kevin Arenja zu sagen: “Die Website war nicht anpassbar: Ich konnte nicht einmal selber ein Bild tauschen, ohne dass es irgendwas anderes kaputt gemacht hat.”
Außerdem basierte die Website auf einem Template, welches der alte Webdesigner eindeutig für alle seine Kunden benutzt hatte.
Keinerlei Individualität, kein eindrucksvolles Corporate Design und obendrein so ein komplizierter Code, dass man die Website-Performance nicht sauber tracken konnte.


Unsere Lösung
Also haben wir die Website von Grund auf neu aufgebaut - inklusive neuem Branding und einer neuen Farbwelt.
Sie ist professioneller, nutzerfreundlicher, einfach zu pflegen und hat eine solide technische Basis, um in Zukunft skaliert zu werden.
Wir haben ein individuelles Baukastensystem für Unterseiten erstellt, mit dem das KplusA-Team die Website in Webflow selbst ausbauen kann.
Ein Highlight ist die Kundenstimmen-Seite, die eigenständig durch neue Referenzen erweitert werden kann.
Resultate der neuen Website
Schnellere Ladezeiten, bessere Google Web-Vitals
Einfache Pflege und selbstständige Bearbeitung
Professionelle Außenwahrnehmung
Vorher hatten wir einige Probleme mit unserer Website. Sie lud ziemlich langsam, und durch Flo haben wir erfahren, dass die schlechten Ladezeiten und die schlechten Google Web Vitals unser Google-Scoring verschlechterten. Uns war das vorher gar nicht so bewusst. Außerdem war es ein echter Krampf, Inhalte zu pflegen oder zu ändern. Wenn wir auf der Desktop-Version etwas angepasst haben, war die mobile Version plötzlich kaputt und umgekehrt. Der vorherige Anbieter hatte technisch nicht sauber gearbeitet, und wir mussten ständig Rückfragen stellen.
Mit Flo und Tobias lief das anders. Die beiden waren schnell erreichbar und haben prompt auf unsere Anliegen reagiert. Sie haben nicht einfach nur unsere Wünsche umgesetzt, sondern auch eigene gute Ideen eingebracht. Mir war es wichtig, dass es nicht nur eine Website wird, wie ich sie will, sondern dass auch ihr Fachwissen / Expertise mit einfließt. Sie sind da wirklich die Extrameile gegangen um meine Marke und meine Absichten zu verstehen, und haben uns entsprechend beraten – sei es bei der Farbwahl oder der Gestaltung insgesamt. Sogar zu unserer Copy haben sie Feedback gegeben. Ich glaube letztendlich wurde generell mehr geliefert als wir besprochen hatten, sei es Beratung oder Features.
Was ich cool fand war, dass die anfangs mit Figma gearbeitet haben, wir da so viele Korrekturschleifen wie wir wollen, gehen konnten. Flo hat uns immer wieder gezeigt wieso eine Idee von uns gut oder eher nicht so gut war, weil man das in Figma schnell anskizzieren konnte.
Jetzt haben wir eine performante Website, die schnell lädt und geil aussieht. Das neue Branding sorgt für eine bessere Außenwahrnehmung, und meine Marketingmitarbeiterin ist glücklich, weil die Pflege der Seite jetzt super einfach ist. Durch die CMS-Kollektionen können wir sehr leicht dynamische Anpassungen vornehmen. Wir haben von Anfang an eine Liste mit Anforderungen und hilfreiche Video-Tutorials bekommen, sodass wir alles selbst machen können.
Alles in allem kann ich Flo Steinle und sein Team nur wärmstens empfehlen. Die Zusammenarbeit war top, und das Ergebnis spricht für sich. Wer also einen zuverlässigen Partner für Webflow sucht, ist bei Flo richtig.
Neues Design und Beratung mit Branding- und UX-Fokus
Bei jedem Projekt beschäftigen wir uns lange mit dem Unternehmen, um ein 100% zugeschnittenes Design zu erstellen, das die Unternehmens-DNA widerspiegelt und alle Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt.
Den Design-Prototypen für KplusA Communications haben wir in Figma erstellt. Mit dem Tool funktionieren Feedbackschleifen besonders effizient, weil sich Änderungen und Vorschläge schnell ausprobieren lassen. Außerdem hat der Kunde jederzeit Zugriff auf den aktuellen Stand und bekommt eine glasklare Visualisierung der fertigen Website.
Zusätzlich haben wir KplusA umfassend zur Nutzerführung, Copywriting und Struktur beraten und schließlich eine Website geschaffen, die in jedem dieser Punkte überzeugt.

Highlights des Projekts
Sehr leichte Pflege
Professionelle Beratung
Schulungsvideos
Starkes Corporate Design

Technische Optimierung für eine nachhaltige Performance
Zwei der größten Probleme der alten Website waren die lange Ladezeit und die schlechten Google Web Vitals, welche die Gesundheit einer Website wiedergeben.
Beide führen zu einem schlechteren Google-Ranking - und sorgen gleichzeitig für ein schlechtes Nutzererlebnis.
Die neue Website haben wir sauber in Webflow gebaut und dabei Ladegeschwindigkeit und Struktur so optimiert, dass sowohl Nutzer als auch Google die Seite hoch bewerten.
KplusA hat jetzt eine technisch einwandfreie Basis, um die Website in Zukunft auszubauen, ohne an Performance einzubüßen.
Aufbau einer strukturierten und leicht editierbaren Webflow-Website
Auf der alten Website von KplusA war die Bearbeitung von Inhalten sehr schwerfällig.
Auch die responsive Darstellung funktionierte nicht: Eine Änderung an der Desktop-Version der Website konnte die ganze mobile Ansicht ruinieren.
Auf der neuen Webflow-Website sind responsive Änderungen kein Problem mehr. Außerdem haben wir CMS-Collections für dynamische Inhalte angelegt. Damit gibt es für jede Sektion eine stimmige Vorlage, in die neue Inhalte einfach eingepflegt werden können.
Innerhalb der Kollektion ist es auch möglich, zentrale Änderungen an allen Seiten vorzunehmen - so ist die Pflege deutlich effizienter und einfacher.
